DE | EN
CONCEPT Laser GmbH

News

Weltrekord: Größtes Bauteil des Laserschmelzens vorgestellt

Das LaserCUSING®-Verfahren setzte einmal mehr Maßstäbe. Diesmal waren wir quasi auf Rekordjagd. Mit unserer X line 1000R, dem z.Z. größten Bauraum seiner Art (630 x 400 x 500 mm), wurde durch unseren Kunden ein Getriebeteil aus Aluminium gefertigt, dessen spektakuläre Maße mit 474 x 367 x 480 mm (ohne Berücksichtigung der Bauplattenhöhe) ein neues Niveau eröffnen.

Der Laser einer X line 1000R aus der 1000 Watt-Klasse schafft eine imponierende Baurate von 65 cm³/h im Pulverbett-basierten Laserschmelzverfahren. Im Falle einer Hybridbauweise entstehen bei Bedarf Geometrien, die etwas über den „nackten“ Bauraumdimensionen liegen können und eine Höhe von bis zu 540 mm ermöglichen.

Der Fall dürfte bald Schule machen. In unserem Kundenkreis wird derzeit sehr vital über große Bauteile und neue Anwendungen nachgedacht. Das Spektrum reicht von Automotive, dem Kraftwerks- und Turbinenbau bis hin zu Luft- und Raumfahrtindustrie. Allerdings bietet der XXL-Bereich noch jede Menge Luft: Die Ingenieure fangen erst an, über die Applikationen
der Zukunft in dieser Volumenklasse nachzudenken.




Zurück zur Übersicht