DE | EN
CONCEPT Laser GmbH
  • Werkzeug- und Formenbau
  • Additive Fertigung Werkzug- und Formenbau
    LaserCUSING®
    Source: Siegfried Hofmann GmbH
  • 3D-Metalldruck Werkzeugeinsatz Verschlusskappe mit konturnaher Kühlung
    LaserCUSING®
    Source: Siegfried Hofmann GmbH
  • 3D-Metalldruck Bohrer Werkzeug- und Formenbau
    LaserCUSING®
    Source: MAPAL Dr. Kress KG
  • Werkzeugeinsatz Griff Miele Staubsauger, Parallelkühlung
    LaserCUSING®
    Source: Miele & Cie. KG
  • Kardanwellen Additive Fertigung Concept Laser
    LaserCUSING®
    Source: Concept Laser GmbH

Wirtschaftliche Lösungen für Werkzeug- und Formenbau

 

 

Wettbewerbsvorteile sichern und schneller am Markt zu sein, gilt heute nahezu in allen Branchen. Als renommierter Anbieter für die kunststoffverarbeitenden Industrie und im Aluminiumdruckguss punktet Concept Laser GmbH mit langjähriger Erfahrung.

Um optimal temperierte Werkzeuge an Kunden ausliefern zu können, setzt der Hofmann Werkzeugbau inzwischen schon seit 10 Jahren die LaserCUSING® Technologie zur Herstellung von konturnah gekühlten Werkzeugeinsätzen ein.

Die LaserCUSING® Technologie garantiert Qualitätsoptimierung, Zykluszeitreduzierung und somit der Stückkosten. Diese Vorteile werden von Werkzeugbau-Kunden hoch geschätzt!

 

Lesen Sie hier einige Kundenzitate:

"Wesentlich ist eine Zykluszeitreduktion bei gleichzeitiger Sicherstellung der Qualität. Durch die konturnahe Kühlung mit LaserCUSING®-Einsätzen wird dies möglich. Daneben haben wir Vorteile durch Verzugsfreiheit, weniger Einfallstellen und damit auch tendenziell weniger Ausschuss. Dieser liegt bei nur noch 3-4 %, was für ABS-Hochglanzteile ein ordentlicher Wert ist."

Dr. Jürgen Jahn, Leiter Miele Werk Warendorf

 

"Was mich aber vor allem überzeugte, waren die praxisnahen Schulungsmaßnahmen. Und nicht zuletzt die Anwendung und Schulung der patentierten konturnahen Oberflächen- oder Parallelkühlung vom Werkzeugbau Siegfried Hofmann. Diese Praxisnähe kann quasi nur direkt im Werkzeugbau entstehen. Wir als Partner sind sehr froh auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können."

Erwin Gottschall, Seniorberater der LPT Laserpräzisionstechnik GmbH


"Einer unserer Dauerläufer ist der Staubsauger S5, der seit Herbst 2004 gefertigt wird. Pro Tag werden von den einzelnen Staubsaugergehäuseteilen ca. 4.000 Teile auf insgesamt 3 Werkzeugen mit LaserCUSING®-Einsätzen produziert. Ca. 880.000 Teile werden pro Jahr gefertigt. Bei bislang rund 7 aktiven Jahren wurden mit den 3 Werkzeugen insgesamt ca. 6 Mio. Teile produziert. Das bedeutet 2 Mio. Teile je Werkzeug. Außer der üblichen Wartung und Prävention ist die Funktion der konturnahen Kühlung immer noch voll gewährleistet.“

Dr. Jürgen Jahn, Leiter Miele Werk Warendorf

 

Zu den Maschinen